Am vergangenen Samstag fand vor dem Allstar-Day in Bonn wieder ein Treffen von Vertretern der easyCredit BBL mit Vertretern der Fanclubs statt.
Das Interesse der Fanclubs war groß. Über 30 Vertreter der Clubs waren erschienen. Vom Fanclub Eisbären-Power e.V. waren Heiko Goltermann und Elke Block anwesend. Von Seiten der easyCredit BBL nahmen Dr. Stefan Holz (Geschäftsführer der BBL GmbH), Jens Staudenmayer (Prokurist, Kaufmännische und Sportliche Leitung), Dirk Schiller ( Spielbetrieb, Sportorganisation und Finanzen), sowie Moritz Schäfer (Fanclub Basketball Nationalmannschaft) an dem Treffen teil.
Es war das erste Treffen mit Dr. Stefan Holz, dem Nachfolger von Jan Pommer. Leider musste er uns aufgrund anderer Termine schon Minuten später wieder verlassen. Bei seinem kurzen Auftritt erwähnte er, dass hinter der easyCredit BBL mit den Volks- und Raiffeisenbanken ein sehr starker Partner stehen würde.
Fortgesetzt wurde das Treffen unter der Leitung von Jens Staudenmayer. Wir erfuhren, dass der Vertrag mit der Telekom noch bis 2018 läuft, die Telekom aber wohl schon jetzt sehr interessiert an einer vorzeitigen Vertragsverlängerung ist.
Die BBL ist mit den Telekom-Übertragungen sehr zufrieden. Bei den Free-TV-Quoten gibt es noch eine Menge Luft nach oben.
Die Einnahmeverluste einiger Vereine durch die Insolvenz von Phoenix Hagen sollen so gut es geht ausgeglichen werden.
Die Spielplangestaltung der BBL wird durch die Spiele der Nationalmannschaft sowie das Spielen auf europäischer Ebene zunehmend komplizierter. Die BBL bekennt sich aber zum Thema Nationalmannschaft und die Abstellung der Spieler. Es wird, wie bei anderen Sportarten auch, kurze Unterbrechungen im Spielplan für die Länderspiele geben.
Von Seiten der Fanclubs wurde angeregt, eine Liste der Ansprechpartner für Auswärtsfans aller Clubs zu Beginn einer neuen Saison herauszugeben. Wer die allerdings erstellen soll, ist unklar, da es noch keinen „Fanbeauftragten“ seitens der BBL gibt. Jens Staudenmayer hat sich nur freundlicherweise bereit erklärt, unsere Treffen zu leiten. Für Florian Gut, der dies bisher mit Erfolg getan hat, gibt es bisher leider noch keinen Ersatz.
Die Situation der Gästefans ist an vielen Standorten immer noch unbefriedigend, auch im Hinblick auf die Ticketbestellbedingungen. Verbindliche Angaben über den Bedarf von Tickets müssen viel zu früh gemacht werden. Erfahrungsgemäß entscheiden sich die Fans erst zeitnah zum Spiel zu einer Auswärtsfahrt und nicht schon lange im Voraus.
Um die Zeit zwischen den Treffen sinnvoll zu nutzen, wurde eine Arbeitsgruppe zum Thema „Situation der Gästefans“ ins Leben gerufen. In dieser Arbeitsgruppe sollen Vorschläge und Forderungen detailliert formuliert werden, um diese dann der BBL und den Vereinen vorzutragen.